Wir zeigen Herz für die Ukraine

Es ist eine europäische und weltweite Tragödie was derzeit in der Ukraine passiert. Die Menschen fühlen sich wie gefesselt, gefangen, geschockt und hilflos angesichts der Ereignisse in der Ukraine. Wir wissen aber, dass unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Cuxhaven ein großes Herz und Sympathien für geflüchtete Menschen aus der Ukraine haben. Daher wird die FDP Initiativen starten und auch andere Initiativen Unterstützen, die den Menschen aus der Ukraine in unserer Region ein neues Zuhause geben, selbst wenn es nur auf Zeit sein sollte.

Es gibt viele Ideen was man alles machen kann, um die Menschen die kommen werden (zumeist Mütter mit Kindern) in unsere Gemeinschaft aufzunehmen, ihnen Schutz und Unterstützung zukommen zu lassen und das Leid zu lindern, das sie erlebt haben. Cuxhaven hat so viele Betten und Möglichkeiten, vor allem aber ist Gastfreundschaft das Fundament unseres Daseins als Urlaubsregion. Wir sollten diese Talente und Möglichkeiten nutzen und damit zeigen, dass ein einzelner Despot nicht in der Lage ist die Werte und Kultur einer großartigen Nation ins Wanken zu bringen! Schnell, kreativ, unbürokratisch, direkt und MENSCHLICH. Das ist es was jetzt zählt! Gerade wir Deutschen sollten uns bewusst sein, dass wir eine historische Verantwortung tragen, vor allem der ukrainischen Nation gegenüber.

Schauen Sie doch mal nach, ob Sie nicht eine Mutter mit Kindern aufnehmen können, vielleicht haben Sie ja Ferienwohnungen, von denen man die ein oder andere nutzen kann. Es gibt viele Ideen bis hin zu einem Hotelschiff, dass man in den alten Hafen legen könnte. Leer stehende Häuser, die begrenzte Maßnahmen brauchen um nutzbar zu werden. Ja sogar nicht genutzte Wohnwagen sind immer noch besser als in einem Zelt auf freiem Feld zu wohnen. Eine solche Krise und humanitäre Katastrophe braucht uns ALLE, Partei unabhängig. Wir können das! Die Flut in Ahrweiler hat gezeigt, dass wir Deutschen dazu in der Lage sind und die Hilfsbereitschaft groß ist. Nur ist der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Krise deutlich größer und braucht noch viel mehr gute Seelen. Geld und Spenden allein werden das Problem nicht lösen.

Machen Sie mit, bringen Sie sich ein und heißen wir die Menschen willkommen, die unsere Hilfe brauchen.

Wir machen mit und unterstützen Sie.