Stefan Birkner: Keine Transparenz bei Gorleben – Schließung des Forschungsbergwerks ist falsch

Hannover. FDP-Fraktionsvize Stefan Birkner bezeichnet das Ende der Öffentlichkeitsarbeit und die Einstellung des Besucherverkehrs im Forschungsbergwerk Gorleben als falsch. Der FDP-Abgeordnete forderte, dass auch weiterhin Besuche im Bergwerk möglich sein müssten. Birkner: „Nur so kann Interessierten vor Augen geführt werden, was Endlagerung bedeutet.“

Besonders bemerkenswert sei aber, dass SPD und Grüne sich nicht an ihre eigenen Versprechen bezüglich Transparenz halten. “Wer die neue Standortauswahl ergebnisoffen und glaubwürdig gestalten will, muss auch im Hinblick auf die künftige Offenhaltung des Erkundungsbergwerks in Gorleben maximale Transparenz sicherstellen. Rot-Grün verweigert sich dem und nährt damit das Misstrauen, dass es eben nicht um eine verantwortungsvolle Standortsuche geht, sondern nur darum, Gorleben aus rein politischen Gründen auszuschließen.  Wer das zulässt, legt den Keim für das Scheitern der neuen Endlagersuche”, sagte Birkner.